Der Planetoid Ceres (1)

An unserer institutseigenen Sternwarte in Eschweilerhof konnten wir am 2001-02-29 eine 28stündige Belichtung des Planetoiden Ceres (1) vornehmen:

Click for more detailed picture of asteroid Ceres (1)

Vergrößertes Bild [als JPEG] [als TIFF]

Auf den ersten Blick sind auf dieser Aufnahme mit unserem institutseigenen Teleskop nicht sehr viele Details zu erkennen.


Computergestützte Auswertung

Nach Anwendung der Lesemethode nach K. Affee / S. Atz auf das Bild (die in [1] beschrieben ist) konnten jedoch etliche wichtige Oberflächendetails ausgemacht, katalogisiert und benannt werden.

Als optimale Parameter für die Auswertung erwiesen sich hierbei:


Karte von Ceres

Das Resultat ist die unseres Wissens nach erste Karte der Oberfläche von Ceres:

map of Ceres (1) planetoid

(Einige Wochen, nachdem die ursprüngliche Aufnahme entstand, wurde eine zweite Aufnahme von Ceres gemacht. Leider wurde beim Putzen des stark verstaubten Hauptspiegels unseres Teleskopes offensichtlich die Optik dejustiert, so dass viele Strukturen nahezu gar nicht mehr zu erkennen waren.)


Literaturangaben

[1]
Keith Affee, Simon Atz: A method for extracting arbitrary macrostructures from noisy data sources, Seite 712ff., in Proceedings of DNCSIEC 1972, Band IVXII

Zurück zur Hauptseite